67 Jahre Lebenserfahrung und Erkenntnisse haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin, nämlich eigentlich ein Nichts!

Ich bin nur ein ganz normales menschliches Individuum.

Mein Vater hat mich gemacht, meiner Mutter hat mich geboren. Ich wurde förmlich in die Welt gesetzt. Man hat mich ernährt, ich hatte sogar ein eigenes Bett. Doch einen Wegbegleiter ins Leben hatte ich nie.

 

Ich weiß nicht warum ich dieses Leben leben durfte. Ich kenne bis heute meine Bestimmung, meine Aufgaben nicht.

Ich weiß nur, dass ich mein ganzen Leben lang auf der Suche danach war. Vieles ausprobiert und immer nur halb "an"probiert habe. 

 

 

67 Jahre hat mich die Erde nun schon beherbergt.

Bald wird auch meine Zeit abgelaufen sein und ich muss mich auf den Weg auf eine andere Ebene machen.

Doch bis dahin werde ich wenigstens mein geplantes Buch fertigstellen. Eine große Kiste Manuskripte wartet darauf, dazu verwertet zu werden.

Das wird noch ein massiger Zeitaufwand werden.

Aber erst einmal kümmere ich mich um diese Sache hier.

 

All die Fehler die ich in meinem Leben gemacht habe, kann ich leider nicht mehr ungeschehen machen.

Heute kann ich nur die Auswirkungen, des "Gesamtpaketes - Fehler", minimieren.

 

Wie heißt es immer so schön???

Erfahrungen muss jeder selber sammeln und die Fehler, die man dabei macht, aus denen kann man nur lernen.

Aber was nützen mir heute diese schlauen Sprüche, die für mich weiter nichts sind, als die Entschuldigung der Erziehungsberechtigten sich vor Erziehung und der damit verbundenen Verantwortung zu drücken. Es ist ja auch ziemlich einfach sich als Elternteil mit solchen hirnlosen Sprüchen aus der Affäre zu ziehen und Kinder einfach sich selbst überlassen

„Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, denn nur aus Erfahrungen lernt man.“

Wie blöd ist eigentlich diese Aussage. Kein einziger Fehler den ich je in meinem Leben gemacht habe, ist wieder gut zu machen. Jeder einzelne Fehler hat mein Leben unwiderruflich versaut.

 

 

Wenn man sich heute die Entwicklung des Nachwuchses anschaut, wie sich hier schon in jungen Jahren die kriminelle Energie und Respektlosigkeit entwickelt, stellt man sich doch die Frage:

Wer ist wohl daran schuld?

Will die Jugend überhaupt von uns Alten Erfahrungen übernehmen, etwas für´s Leben lernen?"

Nein, die Jugend von heute ist einfach überschlau und legt auf unsere Erfahrungen keinen Wert mehr.

Sie steigen lieber mit Alkohol und anderen Drogen in  ein eigenständige Leben ein.

 

Entschuldigt wird diese Entwicklung von den Eltern immer mit dem Satz: "Kinder müssen verbotenen Sachen ausprobieren.

Mein Gott wir waren doch auch mal jung und haben Mist gebaut."

 

Na ja, respektlos waren wir hundert pro nicht. Wir hatten noch Respekt und Achtung dem Erwachsenen gegenüber.